Im letzten JupiterKaif haben wir uns auch über MarktBeobachtungen ausgetauscht. Auch wenn ich nicht im gleichen Markt tätig bin wie diejenigen, die ihre Wahrnehmungen mit uns geteilt haben, so habe ich doch sehr viel mitgenommen. 

Denn das ist für mich eine der WICHTIGSTEN Aufgaben als UnternehmerIn:

Den Markt ständig zu beobachten. Das Ohr am Markt zu haben gibt dir wichtige Hinweise für dein Business und dein Angebot. Letztes Jahr habe ich folgendes beobachtet: Für mich gab es drei HauptGruppen von Menschen:

Zurück
Menschen, die unbedingt ihr «altes» Leben zurückhaben wollten. Was nachvollziehbar ist, denn wir alle sind bis zu einem gewissen Grad GewohnheitsTiere. Diese Menschen haben in der Regel “alte” Angebote, auch hochpreisig, gebucht, um sich dem Wandel nicht stellen zu müssen. Mit der Folge, dass am Ende das Geld investiert, sie aber nicht fit für die neuen HerausForderungen waren. Denn gerade der OnlineMarkt erfährt aktuell tiefgreifende Veränderungen. Das System “schneller-weiter-höher” funktioniert nicht mehr….

Das haben auch die “grossen I bekannten” Anbieter gemerkt, ihre Angebote erlebten eine (kurze) Blüte, um dann in einen DornröschenSchlaf zu fallen. Was dazu führte, dass es plötzlich gefühlt täglich unglaubliche Schnäppchen gab. Besonders krass fand ich die AngebotsSchwemme zum Black Friday, da wurden hoch-hochpreisige Angebote zu MiniPreisen verschleudert.

StillStand
Diese Menschen konnten und wollten sich nicht bewegen, weil sie schlicht nicht wussten, in welche Richtung es gehen soll. Es war fast eine Art SchockStarre. Darum haben sie eher nicht gebucht, als das Falsche.

Vorwärts
Diese Menschen haben Aufbruch im Blut, für mich sind das Menschen mit viel WassermannEnergie. Menschen, die Revolution und Rebellentum im Blut haben, die mutig vorauslaufen und so anderen den Weg zeigen. Menschen, die verstanden haben, dass wir eh immer im Wandel sind und die offen sind für das Neue. Es sind oft solche Menschen, die meine neuen Angebote buchen, obwohl sie meinstens gar nicht zu 100% wissen, wohin sie sich damit entwickeln.

Meine MarktBeobachtung 2023

Dieses Jahr ist die Energie spürbar anders, es herrscht eine Art von «AufbruchStimmung». Ja, die Menschen, im RückwärtsGang sind noch verkatert. Doch diejenigen, die letztes Jahr stillgestanden sind, möchten nun vorwärts gehen. Je nach HerausForderung gerne SCHNELL und SOFORT….. 

Und jeder Kater lässt einmal nach, nach dem BrummSchädel folgt die Erkenntnis, dass es weitergeht.

Was bedeutet das für uns?
Es ist wichtig, dass wir unser Angebot auf diese Energie ausrichten. Wir müssen das Bedürfnis des Kunden verstehen und idealerweise brechen wir die Reise mit dem Kunden in unterschiedliche EtappenZiele (Module, etc.) herunter. So kann er jetzt sofort beginnen. Erfahrungen sammeln, umsetzen und so relativ schnell erste sichtbare Resultate erzielen. Eine FähigKeit sollten wir dieses Jahr unbedingt beherrschen: Die MöglichKeit, schnell zu agieren, wenn sich Markt- und AngebotsVeränderungen zeigen. Das bedeutet, dass du entsprechend ausgerüstet bist.

Unser Beispiel
Wir haben uns letztes Jahr mit der FlamingoAkademie neu ausgerichtet und haben einen für uns grossen Schritt gemacht. Weg von Workpress hin zu einer KomplettLösung, bei der wir unsere WebSeite mit KursStruktur aufstellen konnten. Es dauerte ein bisschen, weg von der für uns gewohnten WordPressWelt hin zu einer neuen Technologie, doch der Weg hat sich für uns gelohnt. Wir können rasch und unkompliziert neue AngebotsSeiten (Landingpage) erstellen. Das Buchungs- und ZahlungsSystem ist direkt integriert und wir profitieren von einer komfortablen KursPlattForm. 

So sind wir in der Lage, entsprechend den MarktBedürfnissen – und Veränderungen zu agieren. 

Eine solche KomplettLösung bietet sich für diejenigen an, die regelmässig Kurse und WorkShops anbieten, wie wir es in der FlamingoAkademie machen. Wenn du keine regelmässigen Kurse anbietest, empfehlen sich Anbieter wie Digistore und Elopage, auch bei ihnen sind deine KursUnterlagen gut aufgehoben.

Und natürlich kannst du auch mit einer MemberSeite auf deiner WebSeite arbeiten. Hier gibt es unendlich viele tolle Lösungen. 

Die Kunden, die sich letztes Jahr rückwärts orientiert haben
Ja, es kann sein, dass sie jetzt erkennen, dass der gewählte Weg nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat. Denn diese Angebote haben sich in aller Regel nicht an der Zukunft ausgerichtet, sondern am goldenen OnlineZeitAlter mit dem Traum: schneller – weiter – höher. sie wachen jetzt auf, wohl mit einem gehörigen Kater. Es geht hier nicht darum, den MoralFinger zu erheben. Eines der vier indianischen Gesetzen sagt, dass alles was passiert ist, richtig ist. Doch die HerausForderung, die Zukunft zu meistern, zum Beispiel ein tragfähiges BusinessModell zu implementieren, bleibt.

Diesen eben noch Verkarterten offerieren wir einen MunterMacherCocktail mit ganz viel Verständnis, Vertrauen und ein SicherheitsNetz. Denn es ist sehr wohl möglich, dass sie das Vertrauen verloren haben und I oder ihre finanziellen Ressourcen (praktisch) erschöpft sind. In diesem Fall ist es wichtig, das Vertrauen wieder herzustellen (braucht in der Regel Zeit) und mögliche zusätzliche SicherheitsNetze zu weben. Wie zum Beispiel RückErstattung nach 30 Tagen und erträgliche MonatsRaten. 

Fazit:
MarktBeobachtungen helfen uns, den Markt, unsere Kunden und ihre Bedürfnisse immer besser zu verstehen. Gerade jetzt, in einer Zeit, wo sich viel verändert. Es lohnt sich, regelmässig Zeit dafür zu investieren. 

Im JupiterKafi teile ich mein Business- und MarketingWissen mit dir. Wir vernetzen uns, tauschen uns aus und WACHSEN MITEINANDER.
Natürlich sind meine 1.250 BusinessEngel auch immer dabei. Das JupiterKafi öffnet jeden Donnerstag um 08:30 Uhr für 45 min.

 

FLAMINGOAKADEMIE 

Über mich: MYSTIK & BUSINESS

Business INVerBindung mit der Geistigen Welt ist für mich die Kombination, die dafür sorgt, dass ich morgens vor Freude aus dem Bett fliege. Ich liebe mein Business und ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, das Business, das IHREN Talenten, Gaben, FähigKeiten und Ressourcen entspricht, zu entwickeln und zu entfalten.

Wir sind alle EINZIGARTIG UND VOLLKOMMEN. Wenn wir das erkannt haben, ist Positionierung und das, was wir in die Welt hinaustragen, auf einmal leicht und glasklar.

Als ich 2018 begonnen habe, als BusinessMedium zu arbeiten, habe ich mein MarketingWissen bewusst in den HinterGrund gerückt. Letztes Jahr habe ich an einem WorkShop teilgenommen. Es ging um Marketing und Astrologie. Da wurde mir schlagartig bewusst, dass es Zeit ist, mein altes Wissen aus dem Marketing mit dem Neuen zu verbinden. Daraus ist innert kurzer Zeit viel entstanden. So habe ich ein GruppenProgramm «AstroMarketing» und sind noch weitere Angebote am Entstehen. 

Mein MarketingWissen ist auch ein wichtiger BestandTeil der WorkShopWoche, die ich vom 06. – 10.03. anbiete. Thema: Mystische KundenGewinnung. Mehr Infos findest du hier.

Ich biete immer wieder WorkShops und Kurs zu unterschiedlichen mystischen BusinessThemen an.

So zum Beispiel wie wir die Kraft des Mondes nutzen können, um unser Business weiter zu entfalten und zu entwickeln.

Oder wie du deine VerBindung nach oben (Medialiät) für dein Business nutzen kannst.

Denn das sind MöglichKeiten, wie wir mehr LeichtigKeit in unser Business bringen.

Neben WorkShops/Kursen schreibe ich auch immer wieder darüber und gebe dir gerne Tipps der Geistigen Welt weiter. Interessieren dich diese Themen?

Dann trag dich ein.